GESUNDE AUGEN
Unser Augenlicht ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erhalt unserer Lebensqualität. Deswegen sollten wir es bis ins hohe Alter besonders gut schützen und die folgenden Ratschläge beachten:
Besteht bei dir das Risiko, an einem Augenleiden zu erkranken?
Bei Menschen über 65 Jahren oder/und solchen, die unter hohem Blutdruck leiden, besteht ein erhöhtes Risiko, an einem Augenleiden zu erkranken. Auch solltest du über den Gesundheitszustand in deiner Familie im Bilde sein. Diabetes bei dir selbst oder einem Familienangehörigen kann das Risiko für Augenkrankheiten ebenfalls erhöhen. Regelmäßige Untersuchungen der Augen sind besonders wichtig, da man durch eine frühzeitige Diagnose den Verlust des Sehvermögens verhindern kann.
Lasse alle 2 Jahre deine Augen untersuchen
Regelmäßige Augentests stellen nicht nur sicher, dass die Gläserstärke deiner Brille auf dem aktuellsten Stand ist. Durch eine gründliche Untersuchung der Augen und Prüfung der Pupillenweitung lassen sich außerdem schwerwiegende Erkrankungen der Augen wie z.B. diabetische Retinopathie, bei der keine Frühwarnsignale bekannt sind, schnell erkennen.
Achte auf Warnsignale, die auf Veränderungen deines Sehvermögens hinweisen
Solltest du Veränderungen deines Sehvermögens bemerken, besuche am besten sofort deinen Augenarzt. Doppeltes oder vernebeltes Sehen oder Sehschwierigkeiten bei schwachem Licht sind Symptome, die du ernst nehmen solltest. Weitere Anzeichen, die du nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest, sind z.B. rote Augen, sich wiederholende Lichtblitze in den Augen, Trübungen, Schmerzen oder Anschwellen der Augen.
Regelmäßiger Sport hat auch positive Auswirkungen auf deine Sehfähigkeit
Wie einige Studien belegen, ist regelmäßiger Sport – z.B. Radfahren, Joggen, Nordic Walking – nicht nur gut für deinen generellen Gesundheitszustand, sondern insbesondere auch für deine Sehfähigkeit. Mit Hilfe regelmäßiger sportlicher Betätigung lässt sich das Erkrankungsrisiko an altersbedingter Makuladegeneration bis zu 70% reduzieren.
Schütze deine Augen vor UV-Licht
Das einfachste Mittel zum Schutz deiner Augen vor Grauem Star, Pinguecula und anderen Augenerkrankungen ist das Tragen einer Sonnenbrille mit maximalem UV-Filter, wenn du dich tagsüber im Freien aufhältst.
Vermeide zu rauchen
Dass Rauchen gefährliche Gesundheitsrisiken birgt, ist kein Geheimnis. Auch was die Augen betrifft, ist es besser, auf die Glimmstängel zu verzichten, da sie die Gefahr erhöhen, an altersbedingter Makuladegeneration, Grauem Star, Augenhautentzündungen oder anderen Leiden zu erkranken.
Eine ausgewogene, gesunde Ernährung kann Grauem Star vorbeugen
Eine gute Ernährung reich an Antioxidantien, wie sie in Obst und buntem oder dunkelgrünem Gemüse vorkommen, ist gut für deine gesamte körperliche Verfassung und kann das Risiko, an Grauem Star zu erkranken, reduzieren. Auch der Verzehr von Fisch, der reich an Omega 3-Fettsäuren ist, kann helfen, das Erkrankungsrisiko an Makuladegeneration zu mindern.
Auch wenn das Befolgen dieser einfachen Regeln keine Garantie für das perfekte Sehvermögen bis zum Lebensende darstellt, helfen ein gesunder Lebensstil und regelmäßige Augenuntersuchungen aber sicherlich dabei, deine Lebensqualität noch lange zu erhalten und das Risiko zu minimieren, an einem Augenleiden zu erkranken.
BLEIB GESUND! :-)